Leitbild

Leitbild

Die Schule Niendorf besteht seit dem Jahr 1725. Von einer kleinen Dorfschule weit außerhalb der Stadttore Lübecks, hat sich die Grundschule zu einem auf der Grenze zwischen ländlichem und städtischem Raum liegenden modernen Lernort entwickelt.

Unter dem Motto „Bullerbü 2.0“ zielt das Konzept der Schule darauf ab, eine Verbindung zwischen Natur und modernen Bildungsansätzen herzustellen. Die Schule Niendorf soll Ort des Wachstums, der Inspiration und des Miteinanders sein, der vor der Haustür der Kinder mitten im Grünen Kindern Fähigkeiten vermittelt, um später in einer dynamischen Zukunft erfolgreich agieren und existieren zu können.

Zur Entfaltung seiner individuellen Kompetenzen ist eine lernförderliche und freie Umgebung nötig, die jedem Kind die Möglichkeit bietet, seine Interessen zu entdecken, sich entfalten und seine Potenziale voll ausschöpfen zu können.

Ein Naturschulhof erlaubt den Kindern die freie Bewegung und Erfahrungen mitten in der Natur, modern ausgestattete Klassenräume ermöglichen digitale und innovative Unterrichtsmethoden.

Die Schule Niendorf arbeitet in familiärer Atmosphäre eng mit den Familien zusammen und versucht auf möglichst viele individuelle Bedürfnisse einzugehen.

Kurze Wege vereinfachen eine direkte und transparente Kommunikation.