Leselernhelfer

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“ (Aldous Huxley)

Unsere Zusammenarbeit mit “Mentor – Die Leselernhelfer Lübeck e.V.”

Seit Oktober 2023 arbeitet die Grundschule Niendorf mit dem Verein “Mentor – Die Leselernhelfer Lübeck e.V.” zusammen. Dem Verein gehören in Lübeck ca. 370 ehrenamtliche Leselernhelfer an. Diese ehrenamtlichen Helfer sind Menschen, die Kindern einen Teil ihrer Zeit schenken und mit Geduld und Einfühlungsvermögen die Freude am Lesen, an Büchern und Worten wecken möchten.

Eine spezielle Aus - oder Weiterbildung benötigt man nicht, um Lesementor oder Lesementorin zu sein. Es gibt für alle Neu-Mentor/innen jedoch ein verpflichtendes Einführungsseminar, in dem der Verein vorgestellt und die Herangehensweise und der Ablauf einer Leselernstunde erklärt wird.

An unserer Schule sind aktuell sieben Mütter als Lesementorinnen tätig, die mit viel Engagement jede Woche bei ihren Lesekindern ein Lese-, Schreib- und Sprechtraining durchführen.

Die Lesekinder sind zunächst für ein Schuljahr den jeweiligen Lesementoren zugeteilt. Im 1:1 Prinzip werden diese Kinder dann individuell betreut und gefördert.

Bei der Gestaltung einer Leselernstunde werden selbstverständlich die Interessen des Kindes berücksichtigt. Es wird natürlich viel gelesen, aber auch Wortspiele gespielt, gerätselt und je nach Bedarf auch mal ein Bewegungsspiel oder eine Entspannungsübung eingebaut. Auch der Spaß und persönliche Gespräche kommen nicht zu kurz. Die Lesementoren wachsen mit ihren Lesekindern als Team zusammen, was diese gemeinsame Zeit noch viel wertvoller macht.